Sichtlich zufrieden über den Zuspruch beim Jubiläum zum 10-jährigen Bestehen der Gleidinger Kinderfeuerwehr „Florian Kids“ zeigte sich dessen Leiterin Claudia Kollmannsperger am vergangenen Wochenende.

Zahlreiche Bürger nahmen die Gelegenheit wahr und schauten am Sonntag nach dem Urnengang einmal beim Feuerwehrhaus in der Osterstraße vorbei. Zu bestaunen gab es neben den Fahrzeugen der Ortsfeuerwehr auch das VGH-Brandschutzmobil, welches die Besucher mit vielen Experimenten und Vorführungen beeindruckte. Unter anderem wurde gezeigt was mit einer Spraydose passiert die übermäßig erhitzt wird oder wie sich brennendes Fett in Verbindung mit Wasser auswirkt. Die Kinder konnten sich unterdessen auch beim Schlauchkegeln, beim „heißen Draht“ oder beim Floßbau beweisen. Ebenfalls bestand die Möglichkeit sich diverse Motive schminken zu lassen, wovon rege Gebrauch gemacht wurde. Für die musikalische Umrahmung am Nachmittag sorgte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Laatzen mit vielen bekannten Liedern, bevor um 18:00 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt wurde und das Fest endete.

Text & Fotos: André Oestreich