Ausgelaufene Betriebsstoffe

Gleidingen, Bundesstraße (B) 6
Datum 16.09.2019

Fahrzeugaufgebot   Tanklöschfahrzeug 16/24  Mannschaftstransportfahrzeug (a.D.)  Löschgruppenfahrzeug 8 (a.D.)

Bei einem Ausweichmanöver auf der Bundesstraße (B) 6, Fahrtrichtung Hildesheim, zwischen Gleidingen und Heisede, geriet die Fahrerin eines Ford Ka in die Leitplanken, wobei sich das Fahrzeug verhakte und überschlug. Die 25-jährige Fahrerin konnte sich aus eigener Kraft aus dem Fahrzeug befreien und wurde vom Rettungsdienst betreut. Die hinzualarmierte Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle aus, unterbrach durch abklemmen der Batterie die Stromzufuhr des Fahrzeugs und streute die ausgetretenen Betriebsstoffe mit Bindemittel ab. Das kontaminierte Ölbindemittel wurde im Anschluss von einer Fachfirma aufgenommen und entsorgt. Für die Dauer der Bergungsmaßnahmen war die Bundesstraße Richtung Hildesheim komplett gesperrt.