Küchenbrand

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Rethen, Dr.-Alex-Schönberg-Str.
Datum 29.04.2017
Alarmierungsart Digitale Meldeempfänger

Feuerwehr Rethen
    Feuerwehr Laatzen
      Fahrzeugaufgebot   Tanklöschfahrzeug 16/24  Löschgruppenfahrzeug 8 (a.D.)

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es zu einem Küchenbrand in einer Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Während ein Trupp das Feuer von außen durch das Fenster bekämpfte, geleitete ein zweiter Trupp unter Atemschutz die 89-jährige Mieterin der betroffenen Wohnung, welche noch selbst versucht hatte das Feuer zu löschen, ins Freie und übergab sie dem Rettungsdienst. Zwei weitere Nachbarn wurden ebenfalls durch einen Atemschutztrupp in Sicherheit gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Alle drei Personen wurden zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die brennende Küchenzeile konnte innerhalb kürzester Zeit restlos abgelöscht und somit weiterer Schaden verhindert werden. Während der laufenden  Löscharbeiten wurden die restlichen acht Bewohner des Mehrfamilienhauses durch das Treppenhaus evakuiert und von Sanitätern betreut. Nach Schadstoffmessungen durch die Messkomponente der Ortsfeuerwehr Laatzen konnten jedoch alle Bewohner um 22 Uhr wieder ihre Wohnungen beziehen.