Reifenbrand (LKW)

Datum 14.05.2019
Alarmierungsart Sirene und Digitale Meldeempfänger

Feuerwehr Rethen
      Fahrzeugaufgebot   Tanklöschfahrzeug 16/24  Mannschaftstransportfahrzeug (a.D.)

Auf der Bundesstraße (B) 6, Fahrtrichtung Hannover, auf Höhe der Bundesstraße (B) 443, blockierte aus unbekannter Ursache der Reifen vom Sattelauflieger (Viehtransportaufbau) eines Lastkraftwagens. Dieser sorgte für eine so starke Rauchentwicklung, dass von einem Reifenbrand ausgegangen werden musste, woraufhin die Einsatzkräfte aus Gleidingen, Laatzen und Rethen alarmiert wurden. Nachdem die ersten Einsatzkräfte sich eine Übersicht über die Lage verschaffft hatten, wurde das schadhafte Bauteil mit der Schnellangriffseinrichtung des Tanklöschfahrzeugs gekühlt und die Einsatzstelle gesichert, bis ein Werkstattwagen zur Behebung der Havarie vor Ort war. Die anrückenden Einsatzkräfte aus Laatzen und Rethen wurden frühzeitig vom Einsatzleiter aus dem Einsatz entlassen und konnten die Alarmfahrt abbrechen. Die B6 war während der Bergungsarbeiten Richtung Hannover nur einspurig befahrbar.